Schön er leben, das ist Bettina Glomb. Seit April 2013 holt die gelernte Innenarchitektin einen Brise Skandinavien nach Bremerhaven. Eine Aufgabe mit Tradition, denn bereits 25 Jahre vor ihr versorgte das Geschäft in der Wurster Straße seine Kunde mit skandinavischen Geschenkideen. Wie kam es dazu, dass die jetzige Inhaberin den Platz hinter der Ladentheke einnahm und was macht Schön er leben eigentlich aus?

tina_glombBettina Glomb:

Früher war ich selbst Kunde hier und es ist dem Zufall zu verdanken, dass ich die Seiten wechselte. Nachdem ich länger nicht mehr dort gewesen war, stand ich nach einer Irrfahrt plötzlich wieder vor dem Laden. Ich ging hinein, unterhielt mich mit der Besitzerin und kaufte das Geschäft – ganz ungeplant und spontan. Genauso entstand der Name: mit einem Gedanken nach dem Aufstehen „Schöner leben – Schön er leben“. Ein Wortspiel, das hängen bleibt.

Seither kümmere ich mich ganz um die Wünsche meiner Kunden. Ich berate und höre zu, gebe Tipps und helfe bei der Findung des persönlichen Einrichtungsstils. Ich sorge für einen Moment Ruhe, auch wenn es draußen hektisch zugeht, denn ich möchte, dass meine Kunden bei mir runterkommen können.

Meine Inspiration kommt von überallher: Von Messen und Flohmärkten, Gartenausstellungen und Zeitschriften, durch Freunde, Künstler und meine Reisen. Ich interessiere mich für alles und versuche diese Eindrücke einfließen zu lassen. Ich mag es gradlinig und praktisch, mit überraschenden Details. Deshalb liebe ich auch Kitsch! Das ist mein ganz persönlicher Tipp: Jeder sollte Mut zu ein bisschen Kitsch haben. Das macht das Leben lustiger!

Meine Kunden sehe ich immer aus verschiedenen Blickwinkeln. Als Innenarchitektin kann ich mir ein gutes Bild von der jeweiligen Raumsituation machen. Ich spreche gerne mit Menschen und versuche Ihre Eigenarten, Erfahrungen und Wünsche zu erkennen. Diese stelle ich bei der Einrichtung heraus. Dabei ist mir wichtig keine durchdesignten Räume zu schaffen, sondern Richtungen zu weisen, sodass jeder den Wohncharakter finden kann, der zu ihm passt.